Am 25. Februar besuchten die Schüler der 3. und 4. Klasse Grundschule Gossensaß, begleitet von ihren Lehrkräften, das Probelokal der Vereinskapelle Gossensaß. Jugendleiter Andreas Hofer informierte über die Wichtigkeit der Musik, einer Musikkapelle und deren Aufgaben im Dorf. Kapellmeister Klaus Sailer stellte die Instrumente des Klangkörpers detailliert vor. Auch Stabführer Armin Keim erklärte seine Tätigkeit und die traditionelle Tracht der Kapelle.
Die vielen neugierigen Fragen der Schüler wurden mit Freude beantwortet. Anschließend stellten sie ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis und zeigten, wie aufmerksam sie zugehört hatten. Danach hatten alle die Gelegenheit, selbst verschiedene Instrumente auszuprobieren, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder der Vereinskapelle. Sowohl die Kinder als auch die Musikanten waren begeistert und hatten sichtlich viel Spaß.
Die Einschreibungen in die Musikschule für das Schuljahr 2025/2026 finden bis zum 31. März 2025 statt. Eltern, deren Kinder gerne ein Instrument erlernen möchten, können sich bei Jugendleiter Andreas Hofer (Tel. 348 927 1402) näher informieren. Die Einschreibung selbst muss online über das Südtiroler Bürgernetz (myCivis) erfolgen. Nach Möglichkeit stellt die Vereinskapelle kostenlos ein Leihinstrument zur Verfügung.